preloader image

Tradition & Geschichte

Vortrag von Schorsch Wiesmaier

Datum

12.12.2023

Beginn

19:30 Uhr

Ort/Location

Katholisches Pfarrheim, Pfarrsaal

Wie es dazu kam, dass der Mesner und Schlossgärtner Johann Endtgruber aus Zeilhofen zuerst erdrosselt und dann verbrannt worden ist.

Von 1715 bis 1716 fand in Erding ein Hexenprozess gegen Johann Endtgruber statt. Der war Mesner und Schlossgärtner in der Hofmark Zeilhofen. Nach wiederholten Folterungen gestand er u.a., mit einer Kutsche, an der statt Pferden Geißböcke angespannt  waren, durch die Lüfte gefahren zu sein. Und bei einem Hexentanz hätten verstellte Teufel auf dem Hackbrettl, dem Dudelsack und der Schalmei aufgespielt.

Wann: Dienstag 12.12.2023
Beginn: 19:30 Uhr
Wo: Katholisches Pfarrheim, Pfarrsaal / Ruprechtsberg 5 / 84405 Dorfen
Veranstalter: Geschichtswerkstatt Dorfen
Ansprechpartner: Georg Wiesmaier
E-Mail: kontakt@geschichtswerkstatt-dorfen.de
Eintritt: frei