preloader image

1250 Jahre Dorfen - DAS JUBILÄUM

Bürgerinfo laden

1250 Jahre sind Grund zum Feiern, mit Dorfenern für Dorfener und natürlich mit Gästen aus Nah und Fern.
Zu diesem Anlass hat die Stadt Dorfen ein fulminantes Programm für 2023 auf die Beine gestellt.

Das zentrale Ereignis bei der 1250-Jahr-Feier ist fraglos die Faust-Aufführung im Sommer diesen Jahres.

Über 70 Veranstaltungen das ganze Jahr über warten auf euren Besuch.

Wir freuen uns auf ein phänomenales Jubiläumsjahr 2023 - natürlich gemeinsam mit EUCH!

1250 Jahre Dorfen, mehr als nur ein Jubiläum

Die Organisatoren

Erster Bürgermeister Heinz Grundner

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Dorfenerinnen und Dorfener,

in einer Schenkungsurkunde an das Hochstift Freising vom 28. August 773 wurde Dorfen erstmals urkundlich erwähnt. So dürfen wir im Jahr 2023 auf die stolze Zahl von 1250 Jahre des Bestehens unseres Ortes blicken.

Ein Anlass der, wie ich meine, Grund genug ist auf die Geschichte seit der erstmaligen Erwähnung, über die Gründung des herzoglichen Marktes im 13. Jahrhundert, der Entstehung der einst bedeutenden Marienwallfahrt, der Stadterhebung im Jahr 1954 bis hin zur Entwicklung unseres lebens- und liebenswerten Mittelzentrums im Osten des Landkreises Erding zu blicken.

In unserem Jubeljahr wollen wir dabei jedoch nicht nur auf die reichhaltige Vergangenheit zurückschauen, sondern wie es sich gehört mit einer Reihe von Veranstaltungen den runden Geburtstag gebührend begehen und unser Dorfen zu seinem Jubiläum hochleben lassen.

Mit einem vielfältigen, über das ganze Jahr hinweg verteilten Festprogramm, welches für jeden Geschmack und jede Altersgruppe eine Vielzahl an Veranstaltungen bietet, lade ich Sie herzlich ein, unser Dorfen und seine 1250 Jahre gemeinsam zu feiern. Herzlichen Dank an alle Veranstalter und Vereine, die durch ihren Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Jahres beitragen.

Zweiter Bürgermeister & Kulturreferent Dr. Ludwig Rudolf

Liebe Dorfner Bürgerinnen und Bürger,

die Stadt Dorfen hat sich über viele Jahre den Ruf eines kulturellen Zentrums im Landkreis Erding erworben. Insbesondere das Kulturzentrum Jakobmayer mit zahlreichen Opern- und Operettenaufführungen, Theater- und Musikdarbietungen, sowie Kleinkunst- und Kabarettveranstaltungen mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern sowie das Kino mit anspruchsvoller Programmauswahl hat Dorfen überregional als Orte der Kultur bekannt gemacht. Die 1250 Jahrfeier ist deshalb der ideale Anlass für die Stadt Dorfen sich als Kulturstadt zu präsentieren. Neben zahlreichen Veranstaltungen im Jakobmayer und anderen Veranstaltungsstätten steht Goethes Faust als großes Freilichttheater im Mittelpunkt der Festivitäten. Ein großes Spektakel mit viel Musik und zahlreichen Schauspielern, auch Laienschauspieler aus Dorfen und Umgebung. Das breite Spektrum des Jubiläumsprogramm bietet der gesamtem Bevölkerung die Gelegenheit das Stadtjubiläum gebührend mitzufeiern.

Projektleitung 1250 Jahre Dorfen Sigrid Wiedenhofer

Es hat mich sehr gefreut, dass mich die Stadt Dorfen mit der Projektleitung der Jubiläumsfeierlichkeiten zu „1250 Jahre Dorfen“ betraut hat, und ich bin mir sicher: es wird ein tolles Jahr, mit schönen Veranstaltungen und vor allem einem Programm von und mit Dorfenern. Die Resonanz von den teilnehmenden Vereinen, Institutionen und aus der Kunst- und Kulturszene ist enorm, so dass alle das Jubiläum mitfeiern können.

Auf unser Jubiläum!